P
Wir über uns
Tiergestützte Therapie mit Schlittenhunden - www.schlittentour.com

 

Über uns "Wie wir sind und wie wir wurden …

 

Birga Brökert arbeitete als Erzieherin in verschiedenen Einrichtungen, wie z. B. Kindergärten und Kindergruppen. Heute ist sie als Erzieherin im Pflegedienst in einer Außenwohngruppe für geistig und/oder seelisch behinderte Erwachsene tätig.

Seit 2006 arbeitet sie ehrenamtlich im Huskyprojekt mit. Mit ihrer beruflichen Erfahrung übernimmt sie gerade in der persönlichen Betreuung der Jugendlichen viel Verantwortung. Ihre Stärke ist die gute vertrauensvolle Verbindung zu unseren Hunden. Über diese starke Bindung fördert Birga die Interaktion zwischen Hund und Kind oder Jugendlichem. Das Kind oder der Jugendliche gewinnt über Birga schnell Vertrauen zu den Hunden und findet Sicherheit.

Birga ist durch ihre Arbeit in der Außenwohngruppe besonders krisenfest. In schwierigen Kontaktsituationen mit dem Kind oder Jugendlichen reagiert sie immer etwas anders als erwartet. Dies verblüfft, entspannt und führt beim Kind oder Jugendlichen zu neuen Perspektiven.

Birga ist vernantwortlich für die Durchführung unserer individualpädagogischen Maßnahmen in der freien Jugendhilfe nach §§ 27, 30, 35, 42 KJHG.

 

Jochen Mendel arbeitet als Diplom Ingenieur bei der Stadt Münster. Von April 2007 bis Oktober 2008 war Jochen als Mitarbeiter der Stadt Münster beurlaubt und hat die tierunterstützte Therapie in der Psychosomatik am St. Vincenz Hospital in Coesfeld aufgebaut. In dieser Zeit hat er mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 2 bis 17 Jahren alleine, mit Therapeutinnen oder Erzieherinnen gemeinsam therpeutisch gearbeitet. Mit dabei waren immer die Hunde. Vom Einzelhund bis hin zum Rudel wurden die Hunde gezielt therapeutisch eingesetzt.

Grundlage für seine Arbeit waren die guten Erfahrungen aus dem Huskyprojekt. Das Huskyprjekt hat er 2003 gemeinsam mit Herrn Dr. Lang ins Leben gerufen. Das Huskyprojekt ist eine Rehamaßname für ehemals schwer erkrankte Jugendliche. Jochen ist für die gesamte Organisation und Durchführung verantwortlich, bis hin zur Betreuung der Jugendlichen auf der Huskytour in Schweden.

Jochen fällt es leicht in Kontakt zum Kind oder Jugendlichem zu kommen. Er gibt den Kindern und Jugendlichen in ihrem Tun viel Freiheit und Gleichzeitig einen sicheren Rahmen. Dies spiegelt sich auch in der Arbeit mit den Hunden und den Kindern und Jugendlichen wieder. In dem Jochen sie fordert aber nicht überfordert, kann das Selbstwirksamkeitsgefühl und das Selbstwertgefühl der Kinder und Jugendlichen gut gestärkt werden.

Jochen ist verantwortlich für die Durchführung der Projekte in Schweden und Deutschland.